Den ersten Auftritt im Jahr 2023
absolvierte das Akrobatikensemble bei einem Seniorennachmittag der Gemeinde St. Markus. Danach zeigten die Akrobaten ihr Programm beim Erlanger Frühling und der Rädli-Station am Café Krempl. Beim Kinder- und Jugendgipfel im September gab es neben einem Auftritt auch noch ein Mitmachprogramm.
Unser Folkloreensemble hatte mit Auftritten in Kloster Banz, im Landtag in München, und Mehrtagesfahrten nach Belgien, Polen und Bautzen einen ziemlich vollen Kalender. Auch die Veranstaltung „Bühne frei“ im Oktober, gemeinsam mit der polnischen Partnergruppe „Ina“ aus Goleniów, war wieder bis zum letzten Platz ausgebucht.
Vielseitig präsentierten sich unsere Nachwuchsgruppen sowohl mit Akrobatik als auch mit Folklore, z.B. am Erlanger Frühling, beim „Summersinga“ der Schlesier in Uttenreuth, dem Sieglitzhofer Bürgerfest, einem internationalen Online-Tanzfest in München und unserer Veranstaltung „Bühne frei“.
Hervorzuheben ist dabei die Darbietung der „Schule der magischen Tiere“ als Musical, das unsere Jüngsten (3 – 8 Jahre) auf dem Gemeindefest von St. Markus zeigten.
Als Angebot für alle Mitglieder und ihre Familien führte unser Himmelfahrtsausflug dieses Jahr mit dem Rad durchs Knoblauchsland und die Weihnachtsfeier fand wieder im Aurachsaal statt. Eine ganz besondere Leistung unserer Mitglieder war die Bereitstellungen von 26 Privatquartieren für unsere Gäste der Gruppe „Liebe zum Tanz“ aus Brasilien für zwei Nächte und 32 Privatquartieren für unsere Gäste der polnischen Partnergruppe „Ina“ für 4 Nächte. Dafür auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank.
In diesem Jahr ist auch die Entscheidung gefallen, dass sich das Folkloreensemble eine weitere Tracht anschaffen möchte, diesmal aus Franken: die Seebachgründer Tracht. Nach aufwändiger Recherche und Unterstützung des Heimat- und Verkehrsvereins Dechsendorf konnte das Projekt nach den Sommerferien starten. Dabei zeigen auch etliche unsere Jugendlichen ein besonderes Engagement, indem sie sich regelmäßig in ihrer Freizeit treffen, um sich ihre private Seebachgründer Tracht zu nähen. Dafür erhielt die Ihna Erlangen den 3. Jugendpreises „Jugend macht Heimat!“ des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege. 2024 sollen dann alle Trachtenteile fertiggestellt sein und bei einer Premierenveranstaltung präsentiert werden.
Mehr Bilder rund um das Jahr 2023 sind HIER zu finden.
Schreibe einen Kommentar