Das Jahr 2022
startete mit einem Frühlingsfest für alle Mitglieder, als Ersatz für die ausgefallene Weihnachtsfeier 2021. Auch für alle Mitglieder konnten wir dieses Jahr wieder unseren Himmelfahrtsausflug durchführen, diesmal als geführte Fahrradtour rund um Erlangen mit Ausklang am Dechsendorfer Weiher. Und der Jugendvorstand organisierte einen Ausflug zum Kletterpark nach Pottenstein.
Im Frühjahr konnte das Folkloreensemble das Programm einiger Veranstaltungen mitgestalten, so z.B. beim Jubiläum des indischen Namaste Clubs, beim Summersinga der Schlesier und beim Jubiläum des Gehörlosenvereins Erlangen.
Im Sommer führten die Tänzer und Musiker Begegnungen mit den Sorben in Schleife und mit den Polen der Partnergruppe „Ina“ in Goleniów durch und nahmen an einem Festival bei Brüssel in Belgien teil.
Das Akrobatikensemble wiederum gestaltete das Programm der Rädli-Station am Café Krempl mit und sammelte Inspiration bei Workshops mit der Zirkusschule in Grafing sowie der Akrobatikabteilung des Fritz-Reuter-Ensembles in Anklam.
Es folgten Auftritte und Mitmachangebote beim 70. Jubiläum unseres Dachverbands der djo Bayern und dem Oktobertrubel des SJR, wo wir im Kickerturnier auch noch gewonnen haben und uns jetzt über einen Kickertisch freuen können.
In den Pfingstferien fand unser Filmworkshop für Kinder bis 14 Jahre statt und diesmal entstand der Film „Das Abenteuer des phantastischen Dr. Eisenbarth“, der sich mit den Heilkünsten des Dr. Eisenbarth beschäftigt. Der Film hat es in die Endauswahl des MiKiFiFe geschafft, und wurde im Dezember zusammen mit „Der Albtraum“, dem Beitrag des Vorjahres, im E-Werk gezeigt

Wir freuen uns sehr, dass unsere Nachwuchsgruppen so viele Mitglieder haben, dass wir zum Teil schon Wartelisten führen müssen und nur noch zweimal im Jahr neue Kinder aufnehmen können. Viele von den Kindern hatten ihren ersten Auftritt bei unserer eigenen Veranstaltung „Bühne frei“ am 15. Oktober 2022, wo sich unsere beiden Ensembles und alle Nachwuchsgruppen auf der Bühne der FIS präsentierten. Die Kinder zeigten sowohl Tanz- als auch Akrobatikprogramme und freuten sich mit uns über ein volles Haus.

Trotz der wenigen Wochen bis Weihnachten, gestalteten die Nachwuchsgruppen dann auch noch das Programm der Weihnachtsfeier, die am 4. Advent wieder in gewohnter Weise stattfinden konnte und die Aktivitäten der Ihna für 2022 beendete.

Schreibe einen Kommentar